Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
D&D 3.0/3.5
AD&D
D&D
Romane
Comics
Hörspiele
Brettspiele
Magazine
Spielhilfen
Universalmodule
Rollenspiele
Links
Gästebuch
Wotan
Impressum

Start > Systeme > RuneQuest

RuneQuest

RuneQuest ist ein Fantasy-Rollenspiel, das erstmals 1978 von der californischen Firma Chaosium veröffentlicht wurde. Das Regelwerk wurde einfach und logisch konzipiert und enthielt viele Spiel-Mechanismen, die in Grundzügen auch heute noch von den Rollenspielen verwendet werden.
Beispiele hierfür sind:

  • Rein Fertigkeits-basierte Charaktere, d. h. es gibt keine Klassen und Stufen / Levels. Der Einsatz einer Fertigkeit hat dabei eine bestimmte prozentuale Chance zu klappen (d100-Würfelsystem / Prozentsystem).
  • Universales Magiesystem, jeder Charakter kann Zauber, unterteilt in schamanistische, göttliche und hermetische Magie ("echte Zauberei") erlernen.
  • Direkter Erfahrungserwerb, d. h. sobald eine Fertigkeit erfolgreich eingesetzt wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit zur Verbesserung.

1979 kam eine 2. Auflage heraus. 1984 wurde die 3. Auflage von RuneQuest III durch die Firma Avalon Hill publiziert, aber weiterhin von Chaosium erarbeitet. Da man sich seitens der Fangemeinde und Chaosium und des Herausgebers Avalon Hill uneins war, ob Runequest mit der Fantasy-Spielwelt Glorantha fest verknüpft bleiben oder offener gestaltet werden sollte und kaum neue Produkte den Markt erreichten, verlor das System Mitte der 90er Jahre mehr und mehr Popularität. 1997 wollte Avalon Hill, im Alleingang, ohne Mitwirkung von Chaosium, RuneQuest Slayers veröffentlicht werden, dazu kam es aber nicht, da die Übernahmeverhandlungen von Avalon Hill und Hasbro den Veröffentlungstermin aussetzten. RuneQuest Slayers kann mittlerweile unter dem Titel Runeslayers als Freeware heruntergeladen werden. 1998 wurde Avalon Hill durch die Unternehmensgruppe Hasbro übernommen. Seit 2003 liegen die Namensrechte von RuneQuest bei der Firma Issaries, Inc. und 2005 gab es eine Pressemeldung von Mongoose Publishing, dass eine Neuauflage des Spiels geplant ist. Diese erscheint ab Sommer 2006 in Form eines Basisregelbuches sowie sukzessiven, größtenteils Glorantha-spezifischen Erweiterungsbänden. Auf deutsch wurde RuneQuest vom Verlag Welt der Spiele vertrieben, die die Rechte hierzu aber verloren.
Quelle: Wikipedia

Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 1991 beim GAMES-IN Verlag. Außer dem Regelwerk sind ein paar Quellenbücher und Abenteuer zum Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im Jahr 1995.
Stand: Mai 2007

Links zu RuneQuest

http://de.wikipedia.org/wiki/RuneQuest

http://www.die-sns.de/SchattenSeiten/RuneQuest/body_runequest.html

http://www.runequest.ch/