Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Magazine > Envoyer > Nr. 63

Envoyer Nr. 63 (01/02)

Magazin

ADRV e.V., Januar 2002

ISSN - Nr.: 1433-2892

82 Seiten (DIN A 5), Softcover

Redaktion: Christian Fischer


Inhalt für D&D - Spieler

  • (Leer)

Sonstiger Inhalt

  • Diverse News (3 Seiten)
  • Filmspiegel - Filmkritik "Der Herr der Ringe" (4 Seiten)
  • Testbericht Der Herr der Ringe - Tabletop (Die Gefährten) = 77%
    (2 Seiten)
  • Testbericht Cthulhu - Spielleitersichtschirm+Abenteuer (Der Tod in
    Aylesbury) = ??% (2 Seiten)
  • Testbericht Myranor (DSA) - Abenteuer (Äonenstaub) = 90% (2 Seiten)
  • Testbericht DeGenesis - Regelwerk (Ein Stern wird fallen) = 87%
    (2 Seiten)
  • Testbericht Earthdawn - Abenteuersammlung+Quellenbuch (Vorboten des Krieges) = 60% (1 Seite)
  • Testbericht Midgard - Abenteuer (Die schwarze Sphäre) = 90% (1 Seite)
  • Testbericht Shadowrun - Quellenbuch (Deutschland in den Schatten II)
    = 84% (2 Seiten)
  • Testbericht Arcanum - PC-Rollenspiel = 77% (2 Seiten)
  • Testbericht Commandos 2 - PC-Strategiespiel = 90% (4 Seiten)
  • Testbericht Filmmusik "Die Purpurnen Flüsse" (1 Seite)
  • Bericht "Open Gaming und D20 Lizenz" (3 Seiten)
  • DSA-Abenteuer "Rose" für 3-5 Helden der Stufen 7-12 (9 Seiten)
  • Bericht "Was bitte ist Rollenspiel?" (2 Seiten)
  • Bericht über Freie Rollenspiele - Teil 2 "XMaster - Fantasyrollenspiel"
    (3 Seiten)
  • Bericht "Warnungen, Drohungen und Handgreifliches" (9 Seiten)
  • Comic - Weltretter: Das Drachenei (2 Seiten)
  • Guter Rat aus Envoria (3 Seiten)
  • Bericht "Ein Szenario für Schattenlauf: Version 5.0?" (4 Seiten)
  • Gnorkl's Gimmicks "Koboldsgeschenke oder magische Gegenstände, die der Held nicht braucht..." (2 Seiten)
  • Online-Rollenspiel "Siebenwind" (2 Seiten)
  • Leserbriefe (5 Seiten)

Wotans Rezension

In diesem Envoyer sind auffallend viele Testberichte von diversen Rollenspielen und auch Computerspielen enthalten. Das enthaltene Abenteuer ist leider mal wieder für DSA-Spielgruppen. Von den Berichten fand ich den über die Warnungen, Drohungen und Handgreifliches ganz gut gelungen. Hier wird beschrieben wie der Spielleiter Stimmung erschaffen kann, ohne gleich mit einer Flut von Monstern aufzuwarten. Auch der kleine Bericht über das Open Gaming und die D20 Lizenz ist informativ. Ebenfalls noch hervorzuheben ist die Serie über die freien Rollenspiele, bei denen es in dieser Ausgabe um ein klassisches Fantasy-Rollenspiel mit Bezug auf Mittelerde handelt. Ausnahmsweise mal ganz nett sind auch die Gimmicks. Hierbei handelt es sich um Gegenstände die zwar als magisch erkannt werden können, die sich aber für die Helden bei Gebrauch als total nutzlos oder ärgerlich erweisen. Ach ja, und dann wäre da noch ein Guter Rat aus Envoria. Der nächste Versuch die Rubrik von Stylo zu ersetzen. Bis jetzt hat es mich noch nicht überzeugen können.

Wotans Bewertung über die Verwendbarkeit für D&D