Wotans
Rezension
Falkengrunds letzte Hoffnung
von
Jason Bulmahn und F. Wesley Schneider
ist eine Einsteigerabenteuer für das
Pathfinder-Rollenspiel. Es eignet sich sehr gut um als Einleitung zum Pathfinder-Modul D1:
Die Krone des Koboldkönigs verwendet zu werden.
Das Abenteuer (Seite 2-14)
Das Abenteuer
beginnt in dem kleinen Dorf Falkengrund. Die Charaktere können in diesem Dorf ihre Heimat
haben oder alternativ können sie dort auch nur Freunde oder Verwandte kennen.
Eine andere Einstiegsmöglichkeit ist ein Hilferuf einer Autoritätsperson des Dorfes dem die
Charaktere folgen wollen. Denn schließlich sind in den letzten Wochen zahlreiche Einwohner
des Dorfes an hustenartigen Beschwerden erkrankt. Weder die bekannten Heilmittel noch die
Gebete haben helfen können. Auch wenn zwischenzeitlich der Grund der Krankheit (ein
seltener Pilz an einer Dorfquelle) gefunden wurde, können die bereits erkrankten Einwohner
nur gerettet werden, wenn die Kräuterkundige des Dorfes eine Medizin aus ungewöhnlichen
Heilmittelzutaten brauen kann. Die Aufgabe der Charaktere ist nun, die noch fehlenden drei
Zutaten zu finden und rechtzeitig zurückzubringen. Dazu muss die Gruppe nun durch den
Finstermondwald reisen und an bestimmten Orten (entsprechende Hinweise erhalten die
Charaktere) die gesuchten Materialien an sich bringen. Im Wald sind es vier Orte
an denen die Gruppe vorbeikommen wird. Dabei wird es auch zu interessanten
Begegnungen kommen. Wenn die Charaktere die im Wald zu findenden zwei Zutaten haben, geht
es weiter zu den Ruinen eines Zwergenklosters. Dort ist das bereits zum Teil eingefallene
Kloster zu erkunden und die dritte Zutat zu finden. Während dessen kommt es natürlich
zu einigen interessanten und gefährlichen Begegnungen. Sofern die Gruppe die Zutaten
rechtzeitig findet kann die Kräuterkundige des Dorfs damit ein Heilmittel herstellen und
die bis dahin noch nicht verstorbenen Dorfbewohner retten.
Anhang (Seite 15-16)
In diesem kleinen
Abenteuermodul kommt ein völlig neues Monster vor: Der Tatzelwurm. Diese Kreatur mit dem
Kopf eines Drachen und seinen klauenbewehrten Armen ist ziemlich anspruchsvoll für
Charaktere der 1.Stufe.
Fazit:
Das Abenteuer
richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger für das Pathfinder-Rollenspiel. Deshalb hat
es auch richtigerweise eine sehr einfache und geradlinige Handlung. Neulinge können
sich so recht gut mit dem System anfreunden und die ersten wichtigen Regeln kennen lernen.
Im Abenteuer sind sowohl eine Reise (durch den Wald) als auch ein Dungeon (das
Kloster) enthalten. In beiden Bereichen gibt es eine etwas überdurchschnittliche Anzahl an
Kampfbegegnungen. Aber auch Rollenspiel (im Dorf und in einem Holzfällerlager) sind
durchaus gefragt. Somit ist das Abenteuer eigentlich gut gemixt. Die entsprechenden
Hilfsmittel für den Spielleiter (Dorfbeschreibung, mögliche Antworten bei einer
NSC-Befragung, Zufallstabelle für Begegnungen im Wald, Fauna des Waldes, Karte von
Falkengrunds Umgebung, Bild und Karte des Klosters sowie Bild des neuen Monsters) sind in
einer sehr guten Qualität enthalten. Was beim Lesen allerdings leicht störend wirkte ist
die etwas vermehrte Anzahl an Schreibfehlern. Dies soll aber das Gesamtbild dieses
Moduls nicht trüben. Daher empfinde ich es auf Grund der Geschichte und auch auf Grund der
gesamten Aufmachung als gut gelungen.
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