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Start > Dungeons & Dragons > D&D Regelwerke > Ausbau-Set (Box) > Ratgeber für D&D-Master

Ratgeber für D&D-Master: Buch II

Regelwerk

FSV Fantasy Spiele Verlag, 1984

Artikel - Nr.: 8542/9 (Ausbau-Set)

ISBN - Nr.: 3-89084-028-0

64 Seiten, Softcover


Wotans Rezension

Der Ratgeber für D&D-Master ist Teil des Ausbau-Sets. Dieses Set enthält außerdem noch den Band Ratgeber für Spieler.

Die Kampagne (Seite 2-20)
Das erste Kapitel ist in drei Teile unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit den generellen Richtlinien und der Planung für einen Kampagnenaufbau. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Details zu der geplanten Welt. Wie sieht das Reich aus, wie wird es verwaltet, welche Ereignisse finden statt (Turniere, natürliche und nicht natürliche Ereignisse) und welche Titel gibt es in dem Reich? Ein weiteres Thema ist das Gruppenkampfsystem mit dem man große Schlachten innerhalb des D&D-Systems durchführen kann. In einzelnen Schritten wird erklärt wie man dieses System handhaben muss. Der letzte Teil des Kapitels enthält Informationen zum Multiversum. Was sind Elementarebenen, Wirbel und Wurmgänge und welche Elementarmagie gibt es?

Verfahrensweisen (Seite 21-27)
Hier werden die verschiedenen Verfahrensweisen zu einigen Themen vorgegeben. Die einzelnen Themen sind: Altern, Konstruierte, Schäden an magischen Gegenständen, Handwerksstücke der Halbmenschen, Trefferpunkte, Gift, Hast, Schätze und neue Waffen.

Monster (Seite 28-42)
Dieses Kapitel erweitert die Monsterlisten der anderen Sets. Die Monsterliste ist dabei unterteilt in Monster der Hauptebene (47 Stück) und Monster aus anderen Ebenen (10 Stück).

Schatztabellen (Seite 42-57)
Die Schatzlisten in diesem Abschnitt enthalten alle Gegenstände aus den bisherigen Sets und einige neue. Nach den Tabellen werden die einzelnen Schatzarten detaillierter beschrieben.

Abenteuer (Seite 57-60)
Auf diesen Seiten gibt es drei kleinere Abenteuer. "Der goldene Dolch" ist für die Anwendung der Turnierregeln ausgelegt. "Die Arena Geralds des Blauen" ist für die Anwendung des waffenlosen Kampfes ausgelegt. "Der Sturz des schwarzen Adlers" ist für die Anwendung des Gruppenkampfsystems ausgelegt.

Fazit: Dieses Buch ist ausschliesslich für den Spielleiter gedacht. Es soll ihm helfen eine eigene Kampagne aufzubauen und verschiedene Regeln exakter anwenden zu können. Außerdem erhält er neue Monster und Schätze die er in seinen Abenteuern einsetzen kann. Die kleinen Abenteuer sind ganz praktisch um die neuen Regeln sinnvoll mit den Spielern ausprobieren zu können. Das Buch ist gut gegliedert und somit gut lesbar. Das farbige Cover des Buchs ist das gleiche wie auf der Box und beim Ratgeber für Spieler. Insgesamt sind im Buch 15 schwarz-weiße Innen-Illustrationen in einer meist guten bis sehr guten Qualität enthalten. Diese Spielhilfe ist für den Spielleiter notwendig um für seine Spieler der höheren Stufen mehr Abwechslung einbringen zu können.

Wotans Bewertung